Kreativ sein, eigene Ideen entwickeln und miteinander gestalten, das ist in der Kreativ AG angesagt. Drinnen wie draußen entstehen aus Naturmaterialien, Ton, Salzteig oder auch aus "Restmaterialien" interessante Dinge, gemeinsam überlegt, bearbeitet und fertiggestellt.
Hier ist so ziemlich alles möglich: Die Kinder zeichnen Comics, stellen Collagen her, fotografieren, denken sich Rollenspiele aus und führen sie auf, spielen, entspannen, tanzen und/oder stellen Neues her aus Papier, Pappe, Naturmaterialien oder auch Recyclingmaterialien (Kartons, Korken, Plastikflaschen). Besonders wichtig ist der AG-Leiterin Frau Brenner die kreative Zusammenarbeit der Kinder, aus der schließlich Neues hervorgeht.
Diese Art von Arbeit stärkt das Selbstvertrauen, indem es eigene Ideen fördert. Es ermöglicht gleichzeitig eine intensive Zusammenarbeit unter den Kindern und fördert das Gruppen- bzw. Zusammengehörigkeitsgefühl.
Aus einem großen Karton, den Frau Brenner irgendwann mitgebracht hatte, hat Karina einen eigenen Fernseher gebaut. Da ein Fernseher ohne Programm noch kein richtiger Fernseher ist, hat sie zu Hause aus ausgedienten Strümpfen kleine Handpuppen hergestellt, die sie dann als Figuren im eigenen Fernsehprogramm auftreten ließ. So gibt die Kreativ AG auch Anregungen für kreatives Spielen zu Hause…
Seit dem zweiten Halbjahr gibt es in unserer Schule eine Bienen-AG im Nachmittagsbereich der Ganztagsschule.
Sechs "Jungimker" haben sich in den letzten Wochen auf die Ankunft der Bienen vorbereitet und sich Fachwissen angeeignet. So wurden tote Bienen unter der Lupe untersucht und Texte zum Thema gelesen und bearbeitet. Vorrausschauend haben die Kinder bereits kleine Blumensamen vorgezogen, damit in der wärmeren Jahreszeit eine selbstangelegte Blumenwiese für zusätzliches Bienenfutter sorgen kann.
Am vergangen Montag war es dann so weit! Bereits am frühen Morgen brachte Herr Gäthke, selbst Imker in Bendorf und "Ausbilder" für Imkerneulinge, das Bienenvolk in einem Bienenkasten.
Zur AG-Zeit wurden dann die Waben mit den Bienen unter den Augen der Kinder in den eigens dafür vorbereiteten und bemalten Bienenkasten eingesetzt.
Damit die Bienen sich gut vermehren und schnell Futter finden, pflanzten die Kinder noch eine kleine Hängeweide.
Wir sind gespannt, wann wir den ersten "Medardusschulhonig" probieren dürfen.
Hier entsteht von Kinderhänden u. a. die tolle Dekoration für die Mensa, jahreszeitlich passende Fensterbilder, Tischdekoration und vieles mehr. Ob Masken für Karneval, Hasen zu Ostern oder kleine Vasen zum Muttertag: Hier wird gebastelt, was das Zeug hält!
Oft bringt Frau Brenner verschiedene Materialien zum Verarbeiten mit, oft sind es auch Dinge aus der Natur, die verarbeitet werden. Meist sind es die einfachen Materialien, aus denen erstaunlich schöne Dekorationen entstehen. Das alles macht unsere Schulwände und -fenster so freundlich und bunt.
Immer der Nase nach - der Duft von frisch gebackenem Kuchen lockt uns in die Mensa. Und richtig! Dort arbeiten viele kleine und größere Köche und Bäcker in kleinen Gruppen an einfachen Speisen, Getränken und Gebäcken, die genau nach Rezept hergestellt werden: Für jede und jeden ist hier etwas dabei!
Je nach Jahreszeit gibt´s pfiffige Osterhasen aus Hefeteig, gruselige Halloween-Finger oder zur Fußball-Zeit die beliebten Fußball-Cakepops. Natürlich "leben" für kurze Zeit auch Tiere aller Art in der Küche: Pfannkuchen-Schnecken, Zebrakuchen oder Eier-Eulen entstehen in gemeinsamer Arbeit und werden ebenso schnell auch wieder gemeinsam verzehrt, nicht ohne dass vorher die Tische schön gedeckt werden, klar. Ein wenig Lebensmittelkunde, Abläufe von Arbeitsschritten nach Anweisung und selbstverständlich auch Aufräumen und Spülen gehören zu den Aufgaben in der AG.
Mehrmals in der Woche kocht und backt Frau Albrecht mit den Kindern jeder Altersstufe. Die Kinder teilen sich die Arbeiten auf, alle helfen mit. "Das wirkt gemeinschaftsfördernd," erzählt Frau Albrecht. Hochmotiviert sind die Kinder bei der Sache, immer kann man ja am Schluss ein Ergebnis sehen - und essen. Manchmal freuen sich auch die Eltern über neue Interessen ihrer Kinder: Plötzlich helfen die Jungen zu Hause mit, wollen backen und ausprobieren.
Übrigens haben Besucher manchmal Glück: Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, bekommt man von spendablen Köchen auch die ein oder andere Leckerei zum Probieren mit. Hmm- köstlich!