Schulsozialarbeit an der Medardus-Grundschule

Im August 2012 wurde an der Medardus-Grundschule in Bendorf die Schulsozialarbeit ins Leben gerufen. Träger dieses Hilfeangebotes ist das Jugendhilfswerk Koblenz e.V., ein freier Träger der Jugendhilfe. Im Laufe der vergangenen Monate konnte sich das für Grundschulen neu geschaffene Angebot immer weiter etablieren und wird seit dem 01.01.2014 durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz finanziert.

Die Schulsozialarbeit arbeitet u.a. nach folgenden Schwerpunkten:

• Einzelfallhilfe / Krisenintervention
  • "Feuerwehrfunktion"
  • "offenes Ohr" für die Schüler
  • AG-Angebote / Gruppenangebote (z.B. Jungengruppe)
  • Präventionsarbeit / präventive Klassenprojekte (z.B. Sozialkompetenz-training)
  • Beratung von Eltern
  • Kollegiale Beratung mit Lehrkräften und außerschulischen Fachkräften

Ansprechpartner für die Anliegen der Kinder, Eltern und Lehrer ist Herr Dipl. Päd. Andreas Trumm.

Kontaktdaten:

Andreas Trumm
Dipl. Pädagoge
Mobil: 0151/18847141
Mail: trumm@jugend-hilfswerk.de

Herr Trumm ist in der Regel mittwochs und donnerstags von 8.00 - 16.00 Uhr im Haus. Sprechstunden können je nach Bedarf vereinbart werden.