Konzeption des Bereichs Ganztagsschule

Einen umfassenden Überblick über Organisation und Strukturierung des Ganztagsschulangebotes an der Medardus-Schule findet sich im unten verlinkten Dokument. Hier kommen u.a zur Sprache:

- Lernzeiten
- Arbeitsgemeinschaften und Kurse
- Mittagessen
- Pausengestaltung: Ruhe- und Bewegungsangebote
- Soziale Gruppenregeln und Smileyrennen
- Rituale

Ganztagsschule

Einen Überblick über den Zeitplan inklusive Pausenregelung im Ganztagsbereich
findet sich hier. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

 

 

Lesepatenprojekt

(Wir suchen weiterhin Lesepatinnen oder Lesepaten, die uns im Rahmen des Lesepatenprojekts unterstützen möchten. Bitte sprechen Sie uns an!)

An vier Wochentagen bieten wir den Schülerinnen und Schülern der einzelnen Klassenstufen Angebote rund um die „Welt der Buchstaben“ an. Sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich (im Rahmen der Ganztagsschule) finden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen oder im Eins-zu-eins-Kontakt mit ihrer Lesepatin Zugang zu Geschichten und Erzählungen.

Vorlesen findet hier ebenso Platz wie der systematische Erwerb der Lesetechnik. Neben der Lesefertigkeit steht somit vor allem auch die Förderung des Leseverständnisses im Sinne sinnentnehmenden Lesens im Fokus - das Erschließen von Texten als Tor in eine bisher unbekannte Welt. Vor allem für unsere Kinder mit Migrationshintergrund ist dies im doppelten Sinne zu verstehen: Förderung der Imagination in der Welt der Bücher und Förderung der Integration in ihre Alltagswelt.

Eine reichhaltige Auswahl an „Lesestoff“ finden die Kinder in der schuleigenen Bücherei.

 

Den aktiven Lesepatinnen, Frau Bär, Frau Brenner, Frau Küpper, Frau Magraf, Frau Normann und Frau Schittler, sei herzlich für Ihren Einsatz an unserer Schule gedankt!

 

Weitere Informationen zum Lesepatenprojekt an der Medardus-Schule unter der Koordination von Frau Ditt entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Dokument.

Lesepatenprojekt